Themenvorschlag

Hallo SOLA’nerinnen und SOLA’ner,

Ihr habt coole und kreative Ideen?
Dann nutz das Formular und schreibt’s auf…

Unter dem Formular findet ihr einen Beispielvorschlag, wie so ein ausgefülltest Formular aussehen könnte.

Beispiel

Titel/Motto Samurai-Sola (Japan)
Zeit / Epoche / Ort 15. Jhd. – Japan in der späten Feudalzeit bzw. späten Mittelalter.
Was ist der Kern / Storyrahmen des Themas? Wir sind neue Rekruten in einer ländlichen Samuraischule, dabei lernen wir das Leben der früheren Samurai in einigen Aspekten kennen, üben uns in geistiger und körperlicher Ausbildung, lernen uns als Einheit zu verstehen bei dem jeder auf den anderen vertrauen muss. Mehr und mehr fallen uns jedoch ungewöhnliche Dinge in der Schule auf und die Position des Obersten Samurais wird mehr und mehr umkämpft…
Welche geistlichen Aspekte bietet das Thema? Waffenrüstung, Jesus als Lehrer vs. weltliche schädliche „Lehren“, Ausweg aus unserem schlechten Handeln –> Jesus (Je nach Story stärker oder geringer thematisiert)
Wie kann die Story umgesetzt werden? Am Einstiegsort werden wir in die Samuraischule aufgenommen, die erste Aufgabe könnte die Wanderung zur Schule selbst sein, GLs sind Ausbildungsgruppenleiter, es gibt einen Obersamurai, welcher der Leiter der Schule ist, sowie weitere Leiter von unterschiedlichen Bereichen. In der Woche gibt es immer wieder Geländespiele und Aktionen die Ausbildungsmodule darstellen.
Besondere Vorstellungen / Wünsche Es muss zumindest 1x der Schwertkampf der Samurai geübt werden, Kids könnten Samurai Gipsmasken und Holzschwerter und Bögen in einem Workshop basteln. Ein Prügelspiel könnte es durch einen Angriff von anderen Samurais geben, die unsere Ausbildungsgeheimnisse haben wollen.
Sonstiges Etwas Bedenken habe ich weil der kämpferische Aspekt vielleicht zu hoch ist und es nicht so das Mädchenthema ist, aber ich finde es ist eine coole Alternative zu einem klassischen Rittersola im Mittelalter.
Ansprechpartner Max Mustermann